Cyril unterwegs.

Mit der Kamera die Welt erkunden.

Antarctica? This way, Sir!

Am Strand von Punta Arenas steht eine Statue in Gedenken an Sir Ernest Shackleton, britischer Polarforscher und Leiter einer Antarktis-Expedition zu Beginn der 1920er Jahre, welche mit ausgestrecktem Arm die Richtung zum Pol weist. Morgen soll es los gehen, doch nach dem Briefing heute Abend muss diese Angabe wohl mit einem Sternchen versehen werden.

Wir haben dort gelernt: das Wetter in der Antarktis kann binnen Minuten von einem Extrem ins andere und wieder zurück kippen, weshalb der Flug keinem normalen Flugplan folgt, sondern nur stattfindet, wenn es auch sicher ist. Das ist zwar ganz in meinem Interesse, bedeutet allerdings, dass laut Aussage des Reiseveranstalters nur ca. 2/3 aller Reisen tatsächlich planmäßig starten, 20% haben einen Tag Verspätung, und über den Rest schweigen wir an dieser Stelle vielleicht besser. Natürlich gilt das gleiche auch für den Rückweg. Schauen wir also, was kommt, und hoffen, dass es uns am Ende nicht ergeht, wie Sir Ernest Shackleton.

Nachtrag:

Es ist gekommen, wie es sich bereits angedeutet hat: Stand jetzt ist ein Flug heute in die Antarktis nicht möglich. Die Wetterbedingungen auf King George Island lassen keine Landung zu, die Wolken hängen zu tief und der Wind bläst zu stark. Das nächste Update zur Wetterlage erfolgt um 14:00, aber vorsorglich ist schon einmal ein Tagesprogramm an Land organisiert worden.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2026 Cyril unterwegs.

Thema von Anders Norén